Suche
Close this search box.

Hennessy VSOP Cognac – ein wahrer Klassiker

Der Genuss

Hallo Zusammen! Wie ihr wisst, bin ich immer auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen. Vor einiger Zeit hatte ich das Vergnügen den Hennessy VSOP Cognac zu probieren und ich muss sagen, es war ein absolut unvergesslicher Augenblick. Ein wahrer Klassiker, an dem kein Cognacliebhaber vorbeikommt. Ein typisches Klischeebild: Ein gemütlicher Abend, ein Glas dieses Cognacs in der Hand und plötzlich entfaltet sich eine Welt voller Aromen. Aber was soll ich sagen, genau so war es.

Der Geschmack

Lasst mich über den Geschmack dieses großartigen Cognacs berichten. Ich bin ein Fan dieser Mischung und haben den Cognac so genossen, wie ich Cognac immer genieße, nämlich pur, bei Zimmertemperatur und mit einem angemessen Glas. Die Aromen von Vanille und französischer Eiche sind unmittelbar und offensichtlich. Gewürze, Nelken und Zimt folgen in der Nase, gefolgt von kandierten Früchten, Rosinen, Pflaumen und Feigen, sowie Zitrusfrüchten am Ende.

Hennessy 6 min

Die Destillerie

Hier ein paar kurze Infos von mir zur Destillerie. Diese wurde 1765 von Richard Hennessy gegründet. Er baute sie am Ufer des Flusses Charante. Sein Sohn James übernahm die Destillerie im Jahr 1800 und gründete Jas Hennessy & Co. 1971 gab Jas Hennessy & Co. nach über 200 Jahren den Familienbesitz auf. Nach der Fusion mit Moët & Chandon, dem berühmten Champagnerhaus, erhielt das Unternehmen den Namen Moët Hennessy. Im Jahr 1987 fusionierten sie erneut, diesmal mit der Luxusmodemarke Louis Vuitton. Daraus entstand Louis Vuitton Moët Hennessy. LVMH ist auch heute noch Eigentümer der Destillerie und der Marke. Der Brandy wird weiterhin unter dem Label Jas Hennessy & Co. hergestellt.

Die Kreativität

Auch wenn ich meinen Cognac am liebsten pur genieße, so möchte ich euch diese leckeren Cocktailrezepte nicht vorenthalten.

Hennessy Sour:

  • 50 ml Hennessy VSOP Cognac
  • 20 ml Zitronensaft
  • 15 ml Zuckersirup
  • Eiswürfel

Zubereitung: Alle Zutaten in einen Shaker geben, kräftig schütteln und in ein Cocktailglas abseihen. Mit einer Zitronenscheibe garnieren.

Hennessy Sour 3 min

Hennessy Paloma:

  • 55 mL Hennessy VSOP Cognac
  • 20 mL frischer Grapefruitsaft
  • 5 mL Agavensirup
  • 1 Grapefruitspalte

Zubereitung: Alle Zutaten in einen Shaker geben, kräftig schütteln und in ein Glas abseihen. Mit einer Grapefruitspalte garnieren.

Hennessy Paloma 1 min

Hennessy Old Fashioned:

  • 60 ml Hennessy VSOP Cognac
  • 1 Zuckerwürfel
  • 2 Spritzer Angostura Bitter
  • Orangenzeste

Zubereitung: Den Zuckerwürfel mit den Bitter in einem Glas zerdrücken. Eis hinzufügen und den Hennessy VSOP Cognac dazugeben. Gut umrühren und mit einer Orangenzeste garnieren.

Hennessy Old Fashioned 1 min


Der Partner

Auch wenn der Hennessy VSOP bei jeder Gelegenheit passt, so empfehle ich ihn euch definitiv als Digestif. Dazu passt kräftiger Käse oder dunkle Schokolade ganz hervorragend.

Wem könnte der Hennessy VSOP schmecken?

Meiner Meinung nach, ist dieser VSOP Cognac ein Getränk für Kenner und Genießer, da er eine breite Palette von Geschmackspräferenzen anspricht. Durch die feinen Aromen und der Hang zur Raffinesse könnte er genau das richtige für dich sein. Darüber hinaus ist der Hennessy VSOP Cognac eine ausgezeichnete Wahl für besondere Anlässe und Momente der Entspannung. Ob ihr ihn alleine genießen oder mit Freunden teilen möchten, dieser Cognac ist eine Bereicherung für jeden geselligen Moment. Ein zeitloser Klassiker mit einer modernen Note, ist der Hennessy VSOP definitiv eine Überlegung wert. Ich wette ihr werdet begeistert sein.

Welcher Cognac euch noch zusagen könnte

Euch gefällt der Hennessy VSOP Cognac, möchtet aber noch eine Alternative, dann habe ich die Tipps für euch:

  1. Rémy Martin VSOP: Diese renommierte Cognac-Marke bietet einen ähnlich ausgewogenen Geschmack mit fruchtigen und würzigen Noten, der Liebhaber von Hennessy VSOP sicherlich ansprechen wird.
  2. Courvoisier VSOP: Mit einer langen Tradition und einem unverwechselbaren Charakter bietet Courvoisier VSOP eine elegante Mischung aus fruchtigen Aromen und Gewürznuancen, die Kenner von feinem Cognac zu schätzen wissen.
  3. Martell VSOP: Martell ist eine weitere angesehene Cognac-Marke, die für ihre raffinierten und ausgewogenen Spirituosen bekannt ist. Der Martell VSOP besticht durch seine weiche Textur und sein komplexes Aromaprofil, das Liebhaber von Hennessy VSOP sicherlich begeistern wird.
  4. Camus VSOP: Camus ist eine weniger bekannte, aber dennoch hoch angesehene Cognac-Marke, die mit ihrem VSOP eine beeindruckende Auswahl an Aromen bietet, die von süßen Früchten bis hin zu würzigen Gewürzen reichen.

Die Erlebnisse

Jetzt ist erstmal Schluss mit dem ganzen Fachsimpeln und Informationen – lasst uns über persönliche Geschichten sprechen! Habt ihr schon mal den Hennessy VSOP Cognac probiert? Wie war euer erster Eindruck? Ich freue mich, wenn ihr eure Geschichten, Erlebnisse und Eindrücke mit mir teilt.

Der Leser

Nun seid ihr dran. Nach euren Erlebnissen fragte ich ja schon, aber wie schmeckt euch der Hennessy VSOP oder vielleicht habt ihr ja schon eine andere Alternative versucht. Auch freue ich mich über weitere Vorschläge zu Rezepten, anderen Cognacs oder habt ihr sogar einen Wunschcognac den ich mal testen soll? Immer her mit euren Ideen und Anregungen.

Das Fazit

Das war es erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen Lust auf den Hennessy VSOP Cognac machen. Ihr könnt ihn übrigens in vielen gut sortierten Getränkeabteilungen finden oder online kaufen bei dasgibtesnureinmal.de. Und wenn ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt über die neuesten Entwicklungen in der Getränkewelt, über unsere Tastings und Berichte, dann abonniert doch einfach unseren Blog oder folgt uns auf Social Media. Bis zum nächsten Mal, euer Enzo!

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen